Headerbild Alpakas

Die Wolle sanfter Spucker

Besonders bei niedrigen Temperaturen speichert Alpakawolle die Körperwärme besser als jede andere Wolle. Aber nicht nur für kalte Wintertage ist die Alpakawolle bestens geeignet, sondern auch im Sommer lässt sie sich durch die wärmeabweisende Eigenschaft super angenehm tragen. Wir möchten Ihnen einige Produkte daraus anbieten.

Alpakawolle

Rufen Sie an, wenn Alpakawolle Sie begeistert – 0676 821 27 1818

Alpaka Ignaz

IGNAZ – Der Größte und Chef der Herde

Der Alpakahengst ist der Skeptischste der Drei und oft auch wahnsinnig stur. Ignaz ist der erste, der mal spukt, wenn es nicht gleich nach seinem Kopf geht. Sein Fell hat einen wunderschönen Braunton und ist kuschelig weich.

Alpaka Felix

FELIX – Sanftmütig und sensibel

Ohne seine Herdengenossen würde er sich nie trauen, über seinen Schatten zu springen. Er ist immer einen Schritt hinter den anderen beiden und würde niemals jemandem aus der Hand fressen, wenn es die anderen nicht zuvor tun. Felix ist unsere sanfte Seele am Hof. Ein Blick in seine blauen Augen, lässt die Herzen schmelzen.

Alpaka Xaver

XAVER – Das mutige, sture Alpaka

Er ist klein, aber oho. Er bockt am meisten und ist auch sehr nachtragend und stur. Unser dunkelwolliger Xaver ist aber auch der erste, der kommt, um uns zu begrüßen oder jemand Neuen kennenzulernen. Er traut sich am ehesten auch mal, etwas zu riskieren. Ein liebevoller Nasenstupser von ihm ist wie ein gesagtes “I mog di“.

Hintergrundinformation

Einmal im Jahr wird geschoren

Von den etwa 3.550 Alpakas in Österreich leben drei bei uns. Die ursprünglich in Südamerika beheimatete Lama-Art fühlt sich in der Gruppe am wohlsten. Ihr dreigeteilter Magen erleichter die Verdauung der ausschließlich pflanzlichen Nahrung. Alpakas haben keine Zähne, sondern eine Kauplatte. Einmal im Jahr wird geschoren und die Rohwolle verarbeiten wir zu Alpakagarn. Wenn die Nachfrage allerdings unser Angebot übersteigt, müssen wir zukaufen – aber keine Angst, wir informieren Sie über die Qualität der externen Produkte.